Unendlich wertvoll!

»Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du gehörst mir.»

Jesaja 43,1 

Klar, wir sind Eigentum Gottes, durch Jesu Blut erkauft. Bewusst haben wir den Eigentumswechsel durch unsere Lebensübergabe vollzogen, durch die Taufe bestätigt. Aber ist uns das auch immer bewusst? Vor der obigen Aussage wird dem Adressat Jakob gesagt: „hab keine Angst“. Gott hat im Leben Jakobs entdeckt, dass dieser durch Umstände in Not und Angst geraten ist, die seinen Neustart mit Gott verblassen ließ. Jedoch wird unsere Gottesbeziehung, genau wie bei Jakob, nicht durch Umstände beeinträchtigt. Der Besitzwechsel ist vollzogen und dadurch auch unser Wert: mit dem Blut Jesu erkauft, das Reinste und Wertvollste, das es überhaupt gibt – wie Gold! 

Die Bibel berichtet von zahlreichen namhaften Personen, die schwere Fehler gemacht haben, gesündigt haben. David war Ehebrecher und Mörder, Petrus impulsiv und ein Verleumder. Hat dies ihren Wert vor Gott gemindert? Nein! David war „ein Mann nach dem Herzen Gottes“ und Petrus der Fels, auf dem die Gemeinde Jesu gebaut wurde. Wow! 

Wir sehen unsere Schwächen und Nöte, unsere Schuld und Versagen. Gott sieht aber unser Herz an, das wir Jesus übergeben haben, dass von ihm gereinigt und geheiligt wurde … unermesslich wertvoll – nicht nur bei unserer Bekehrung, sondern auch heute und morgen! 

Wir dürfen uns diese fantastische Wahrheit immer wieder bewusst machen. Dankbar wollen wir daraus Hoffnung und echten Selbstwert schöpfen. „Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist“(Röm. 8, 39). Nichts, nicht unsere Umstände, unsere Gefühle, unsere Fehler, einfach Nichts!

Ich bete, dass uns diese elementare Wahrheit wieder bewusst ist und bleibt, jeden Tag, einfach immer! Gottes Segen!


Michael Taeger

(fur CVJM Monatsbrief September 2022)